Am Samstag den 8.7.2023 wanderte eine 29 köpfige Gruppe in den Vogesen.
Der Bus brachte uns am frühen Morgen zum Lac d´Alfeld auf 600 Meter Höhe
und von dort wanderten wir steil bergauf bis zum Ballon d`Alsace auf 1247 m.
Auf dem Gipfel genossen wir den herrlichen Rundblick über die gesamte Region.
Danach ging es bergab über Wiesen und durch schattige Wälder zum Ausgangspunkt, wo wir in der Ferme Auberge du Hinteralfeld einkehrten.
Es war eine sehr anspruchsvolle, anstrengende, aber schöne Wanderung durch die teilweise wilde Vogesenlandschaft.
Vielen Dank an unsere Wanderführer Gerard und  Michael für die Organisation sowie  die super Führung.

Am Samstag, den 24.Juni starteten 31 Mitglieder zu der Wanderreise nach Igls. Nach einer entspannten Busfahrt durch die Schweiz und die Bergwelt Österreichs erreichten wir unseren Zielort Igls, wo wir im Hotel Bon Alpina unser Quartier für 8 Tage bezogen. Am Nachmittag stand noch ein kleiner Ortsrundgang durch den Park auf dem Programm.
Am Sonntag ging es mit der Glungezerbahn in Tulfes auf 2025m Höhe, wo unsere Wanderung auf dem Zirbenweg begann. Wir hatten herrliche Ausblicke auf das Inntal/Innsbruck und die Nordkette der Alpen. Zurück ging es mit der Patscherkofelbahn und dem Bus zum Hotel.
Am Montag wanderten wir von der Bergstation des Patscherkofels über den Jochleitensteig zum Alpengasthof Boscheben. Der Steig führt auf 2000m Seehöhe mit Auf- und Abstiegen rund um den Hausberg von Innsbruck dem Patscherkofel. Vom urigen Alpengasthof Boscheben stiegen wir hinab zum Meissnerhaus. Von hier ging es nach einer längeren Einkehr über den Almenweg weiter bis zur Mittelstation. Von dort fuhren wir mit der Seilbahn hinunter ins Tal.
Ein Teil der Gruppe war mit dem Bus/ÖNVP nach Matrei a. Brenner unterwegs. Eine schöne Fahrt mitwunderbarer Sicht auf die Bergwelt.
Am Dienstag fuhren wir nach Hall i.Tirol sowie nach  Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs. Diese zwei Orte sollte man unbedingt besuchen wenn man in Tirol ist.
Am Mittwoch wanderte ein Teil der Gruppe mit Walter von Igls nach Innsbruck und weiter zum Berg Isel mit Besichtigung der Sprungschanze. Wer diese Anlage gesehen hat, wird sie so schnell nicht vergessen.
Der andere Teil der Gruppe fuhr mit Brigitte mit dem ÖNPV nach Hungerburg und startete dort mit der Wanderung zur Arzleralm und weiter zur Umbrüggleralm. Nach einer Rast auf der Umbrügglerlam ging es steil bergab nach Hungerburg und mit dem Bus zurück.
Am Donnerstag fuhren wir alle an den wunderschönen Achensee. Eine Gruppe wanderte ein Teilstück des Gaisalmsteiges von Pertisau bis zur Gaisalm und fuhr mit dem Schiff zurück.
Die andere Gruppe wanderte den legendären "Gaisalmsteig" von Achenkirchen bis Pertisau. In Pertisau trafen wir uns alle wieder zur Rückfahrt mit dem "Sutterbus" nach Igls.
Auch diese Wanderung wird für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Am Freitag fuhren wir mit dem "Sutterbus" nach Axamer-Lizum. Das Skigebiet um den Ort Axam ist die Axamer-Lzizum. Dort ging es mit der neu erbauten Hoadlbahn hoch hinauf zum Sonnenplateau des Hoadlgipfels auf 2340 m. Bereits in der Gondel hat man einen traumhaften Ausblick auf innsbruck und die umliegende Bergwelt. Am Nachmittag blieb dann noch genügend Zeit um sich in innsbruck umzuschauen.
Am Samstag stellte sich das Wetter um, so daß es uns nicht schwer gefallen ist Igls Adieu zu sagen. Entspannt und mit vielen schönen Eindrücken traten wir die Heimreise ins Markgräflerland an.
Wir hatten wunderschöne Tage in Igls, die bestimmt jeder der Teilnehmer nicht so schnell vergessen wird.
Ermöglicht wurde dies in erster Linie durch die hervorragende Organisation unserer Wanderführer Brigitte und Walter Müller.
Danke auch an unseren Busfahrer Frank vom Busunternehmen Sutter, sowie dem Team vom Hotel Bon Alpina.

 

Am Samstag  starteten wir in Auggen mit 21 Teilnehmern zu unserer E-Bike Tour nach
Breisach a. Rhein.
Wir fuhren über Müllheim,  Heitersheim, Grezhausen durch die Dörfer und Felder nach Breisach.
Überall konnten wir in den Dörfern die mit blühenden Pflanzen geschmückten Häuser und durch die Felder die blühenden Wiesen bewundern.
Nach 40 km kamen wir in Breisach an, dort wurden wir in " Kläsles Gastronomie " 
kulinarisch verwöhnt.
Danach ging es wieder 40 km am Rhein entlang zurück nach Auggen.
Trotz der relativ großen Gruppe hat alles super geklappt.
Wir danken Karl u. Walter für die schöne und gut geführte Radtour.
  

Mit einer kleinen Abordnung wanderten wir am 21. Mai zum 100 jährigen Jubiläum des Schwarzwaldvereins Kleines Wiesental.
Nach einigen kurzen, steilen Passagen haben wir bald die Lindenhalle in Raich 
rechtzeitig zum Gottesdienst und anschließendem Frühschoppenkonzert erreicht.
In Laufe des Nachmittags wanderten wir über einen schönen Panoramaweg mit herrlichen Ausblicken und blühenden Wiesen zu unserem Ausgangsort Schwand zurück.
Wir danken Brigitte u. Walter Müller für diese schöne Wanderung,  

Zur Halbtageswanderung am Lippe trafen sich 9 Wanderer/innen.
Gewandert wurde 8 km auf breiten Waldwegen. Wir erfreuten uns am frisch
austreibenden Buchengrün und vielen Blumen am Wegesrand.
Auch viele Gespräche miteinander erfreute die Wandergruppe. Bei sonnigen Abschnitten, Wolken und auf dem Schlußdrittel auch leichter Regen erreichten wir unser Ziel,
die Stockmatthütte. Das ausgezeichnete Essen von der Hüttenchefin
Silke Blank mit Team hat allen sehr zugesagt, ebenso hat allen Teilnehmern der Nachmittag sehr gefallen. 
Vielen Dank Peter für diese schöne Wanderung.

Wir starteten mit 11 Teilnehmern am Bahnhof in Bad Bellingen, weitere 7 Teilnehmer warteten in Riehen am Museum Fondation Beyeler. 
In 2 Std. ging es leicht bergauf vorbei an grünen Matten bis zum Naturreservat Autal.
Weiter auf breitem Forstweg mit Ausblick auf Inzlingen.
Nach kurzer Trinkpause beim Langmatthof war es noch knapp 1 Std. bis zur Chrischona.
Der Rückweg führte auf dem Haidweg und Schmetterlingsweg auf abschüssigen Treppenwegen zur letzten Rast am Auweiher, von wo wir wieder den Ortskern von Riehen
erreichten.
Eine gelungene Wanderung bei prächtigem Wetter ging zur Freude aller zu Ende.
Mit dem Zug fuhren wir dann wieder zurück nach Bad Bellingen.
Vielen Dank an Ursula Simili für diese gelungene Wanderung.
  

Um 8.40 Uhr trafen sich 28 Wanderer/innen am Bahnhof in Müllheim zu unserer Wanderung in Kirchzarten.
Das Wetter zeigte sich recht ungemütlich, windig und etwas kühl, was auf eine regnerische Wanderung schliesen lies.
Bei Ankunft in Kirchzarten wurden wir jedoch eines besseren belehrt.
Vom Bahnhof ging es durch die Fußgängerzone zur Touristikinformation.
Weiter immer der gelben Raute folgend durch das Kurgebiet, am Schwimmbad vorbei.
Ab dem Sportheim folgten wir dem Hinweis Kneippanlage/Spielplatz/Giersberg 
in Richtung Oberried.
Über Weilersbach/unterm Kasteleck und Winterhaldenhof erreichten wir den Kräutergarten in Oberried.
In Oberried konnten wir uns im Cafe Steimle mit einem riesigen Angebot an Torten und Kuchen, die sehr lecker waren oder etwas warmen verwöhnen lassen.
Anschließend besuchten wir die Kirche Mariä Krönung.
Zurück ging es über Geroldstal, vorbei an tollen Blumenwiesen, teilweise auf dem Dreisamtalradweg an einem großen Pferdegestüt zum Weiler Dietenbach und Jungbauernhof.
Kurz von Kirchzarten hat uns doch noch ein kleiner Regenschauer überrascht.
Über die Talvogtei (früher ein Wasserschloss) und den Kirchplatz ging es zurück zum Bahnhof.
Vielen Dank für diese wunderschöne Wanderung an Gisela + Dieter Fischer.
 
 

  1   2   3   4