Am Samstag den 05. August starteten wir mit 23 Wanderen ab dem Parkplatz Süd in Badenweiler  zur Friedrich-Hilda-Esche.
Über die Sophienruhe und den Salzleckleweg erreichten wir bald das Naturdenkmal "Friedrich-Hilda-Esche".
Auf einem schmalen, idyllischen Pfad ging es weiter zum Aussichtspunkt "Burberg" und weiter Richtung Schweighof.
Über den Bergmannsruhweiher und die Badstraße erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.
Im Anschluss an die Wanderung wurden wir in der Römerberggaststätte in Niederweiler sehr gut verköstigt.
Unser Dank gilt den Wanderführern Walter und Brigitte Müller für diese schöne Wanderung.

Am Samstag 22.7.2023 waren wir mit 23 Wanderfreunden zu einer Panorama-Rundwanderung um den Castellberg und Fohrenberg unterwegs.
Über den kleinen und großen Holzplatz ging es um und über den Castellberg mit seinen
wenigen Resten einer alten Burg. Einige stiegen noch auf den Turm des Schwarzwaldvereins.
Durch den Sommerwald ging es in Richtung Fohrenberg mit einem tollen Blick auf Ballrechten und die Rheinebene.
Auf kleinen Wegen überqueren wir den Sattel und schon sehen wir unsere Einkehr,
die " Probst`Straußi". Sehr gut gestärkt machten wir uns auf den Rückweg über den Bettlerpfad.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Wanderführer/in Barbara + Toni .

Am Donnerstag 13. Juli 2023 trafen sich an der Sonnberghalle in Auggen 11 Radfahrer
zur Rundtour nach Rümmingen zum Frühstück im Bruckrainhof.
Die Fahrt ging über Schliengen, weiter nach Liel und Riedlingen wo noch weitere Teilnehmer dazu kamen.
Über Holzen, Wollbach führte uns der Radweg entlang der Kandertalbahnstrecke nach Rümmingen.
Im Bruckrainhof genossen wir das vorzügliche Frühstück.
Gut gestärkt ging es dann über Schallbach, Mappach; Kalte Herberge auf das "Römersträsschen" zurück an den Ausgangspunkt den wir dann nach 45 km erreichten.
Vielen Dank an unsere beiden E-Biker Ruth + Michael für diese Tour.

Am Samstag den 8.7.2023 wanderte eine 29 köpfige Gruppe in den Vogesen.
Der Bus brachte uns am frühen Morgen zum Lac d´Alfeld auf 600 Meter Höhe
und von dort wanderten wir steil bergauf bis zum Ballon d`Alsace auf 1247 m.
Auf dem Gipfel genossen wir den herrlichen Rundblick über die gesamte Region.
Danach ging es bergab über Wiesen und durch schattige Wälder zum Ausgangspunkt, wo wir in der Ferme Auberge du Hinteralfeld einkehrten.
Es war eine sehr anspruchsvolle, anstrengende, aber schöne Wanderung durch die teilweise wilde Vogesenlandschaft.
Vielen Dank an unsere Wanderführer Gerard und  Michael für die Organisation sowie  die super Führung.

Am Samstag, 28.1.2023 trafen sich 34 Wanderer/innen am Bahnhof in Müllheim
zu dieser Wanderung.
Mit dem Zug fuhren wir über Freiburg nach Hinterzarten.
Hier begann unsere 12 km lange winterliche Wanderung auf schneebedeckten Wegen auf dem Windeckweg, vorbei an verschneiten Bäumen (ein traumhafter Anblick) über den Ospelewaldweg durch das idyllische Naturschutzgebiet.
Am Häuslebauernhof auf 1067 Meter Höhe, einer der ältesten Schwarzwaldhöfe mit den seitlich herabgezogenen Walmdächern, legten wir eine kurze Vesperpause ein.
Auf dem Westweg ( ein wunderschöner Wanderweg ) ging es dann zurück nach Hinterzarten zur Einkehr ins Kurhaus/Cafe.
Danach ging es wieder mit dem Zug zurück nach Müllheim.
Vielen Dank an Ruth + Michael für diese wunderschöne Wanderung.

1   2   3