Bei schönstem Sonnenschein trafen sich im Untermünstertal 25 gut gelaunte Wanderfreunde zu einer gemütlichen Tour.
Unsere erste Rast war auf einem kleinen Platz am Kuhstall.
Auf dem Köpfle Gipfel pfiff ein kalter Wind der uns nicht zum sitzen animierte und wir den Abstieg nach Süßenbrunn antraten. Unser Panoramablick auf Süßenbrunn war wunderschön und weiter ging es auf breiten Waldwegen, über das Elsass( heißt wirklich so) zurück zum Parkplatz.
Im Bahnhofscafe nach einem guten Essen endete unsere Rundtour.
Vielen Dank an Barbara + Toni für diese  schöne Wanderung.

Am Sonntag, den  21.1.2024 starteten 33 Teilnehmer am Bhf. Müllheim zu unserer Winterwanderung.
Mit dem Zug ging es über Freiburg nach Schluchsee wo die große Fischbachtour begann.
Nach einer kurzen Strecke auf gepflastertem Weg durch den Ort waren wir auch schon
im Blasiwald. Zunächst ging es zum Riesenbühlturm mit herrlicher Aussicht in die Schweizer Berge. Leider konnte der Turm nur von einem Teilnehmer bestiegen werden.
Der Weg hinauf hatte zwar keinen Schnee, war  aber sehr vereist.
Weiter ging es auf schönen Wegen mit herrlichen Ausblicken vorbei an Hinterhäuser, Fischbach mit der Heilig-Kreuz-Kapelle nach Schluchsee ins "Cafe am See".
Gut gestärkt und mit vielen schönen Eindrücken ging es dann mit dem Zug zurück
nach Müllheim.
Vielen Dank an unsere Wanderführer Ruth + Michael für diese schöne Wanderung.

Am Dreikönigstag starten wir mit 31 Teilnehmern zur Wanderung durch die
Auggener Rebberge unter dem Motto " Zuckerbrödlewanderung".
Los ging es vom Wanderparkplatz " Steinacker" in Auggen in Richtung Müllheim zum "Hacherfelsen" und weiter an der Rossberghütte vorbei zum , von der Schlawinergilde Auggen, neu erstellter Platz mit einer Himmelsliege im Gewann Lerchenberg.
Von hier war es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt und zur Jagdhütte im Steinacker.
Wir hatten immer wieder schöne Ausblicke in den Schwarzwald,die Vogesen, den Auggener Weiler Hach und Zizingen sowie auf den gesamten Ort Auggen.
Zun Abschluß gab es vor der Jagdhütte Kaffee und Tee sowie eine große Auswahl
an wunderbaren, von den Teilnehmern selbst gepackenen, Zuckerbrödle und Linzertorten.
Wir bedanken uns bei Brigitte u. Walter für die Organisation/Duchführung dieser
schönen Nachmittagswanderung.

Am Sonntag, 19.11.2023 trafen sich trotz unsicherer Wettervorhersage,
10 Personen um 8.45 Uhr am Bahnhof in Müllheim.
Mit dem Zug ging es zum Weinort Gottenheim, dem nördlichen Eintrittstor des Tunibergs.
Zuerst ging es zur Kirche St. Stephan, die 1727 erbaut wurde und im Dreißigjährigen Krieg
und im zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurde. Sie wurde in den Jahren 1953/54 erweitert wieder aufgebaut und 1972/73 und 2000 umfassend renoviert. Heute zeigt sich das Innere der Kirche in festlichem Glanz.
Weiter ging unsere Wanderung durch Hohlwege hinauf in die Weinberge auf dem netten Rebhisliweg. Von dort hatten wir herrliche Ausblicke zum Breisacher Münster, zum Freiburger Münster, in den Schwarzwald und die Vogesen.
Unsere Rundwanderung beendeten wir im Sportheim in Gottenheim.
Der Wettergott meinte es gut mit uns, es zeigte sich auch einige Zeit die Sonne.
Danke an Ruth + Michael für diese Wanderung.

Am Sonntag 29.10. fand die Metzgete Wanderung unter Führung von Petra+Manfred Maier statt. Treffpunkt war um 10 Uhr in Tannenkirch.
Zunächst ging es durch den Ort, vorbei am Gasthaus Tanne.
Dann wanderte die Gruppe in den Rebberg und weiter durch den Wald mit herrlichen Ausblicken zum Blauen, Schloss Bürgeln und Riedlingen.
Auch die Schweizer Alpen konnte man in der Ferne erkennen.
An der Kreuzung Erlenboden ging es weiter nach Tannenkirch.
Einen Abstecher auf den Steingässle Weg ließ uns bis nach Holzen und weiter nach Basel blicken. Zuletzt kam noch ein kleiner steiler Anstieg zum Gasthaus Tanne wo wir herzlich empfangen wurden.
Schlachtplatte, Schlachtteller, Schweinsprägel und andere Köstlichkeiten aus der Region
standen bald auf den Tischen.
Trotz bewölktem Himmel ist die Wanderung und das Essen wieder bei Allen gut angekommen.
Danke an Petra + Manfred.

Am 7.10.2023 starteten wir in Auggen zu unserer Tour mit 13 Personen.
Eine Gruppe mit Walter + Karl fuhr über Staufen-Bollschweil-Sölden n. Wittnau zum Schönberg und dann zurück nach Auggen. Diese Gruppe legte 75 km zurück.
Die andere Gruppe mit Brigitte fuhr über Heitersheim-Tunsel zum Bohrerhof n. Feldkirch, zurück ging es über Hartheim-Bremgarten-Weinstätterhof-Grißheim-Müllheim n. Auggen.
Diese Tour war 48 km lang.
Auf Grund von der Streckenlage + Schwierigkeit haben wir diese Tour geteilt.
Danke an Brigitte, Walter u. Karl für diese beiden schönen Touren.

Am Dienstag um 7.30 Uhr fuhren wir mit einem vollbesetzten Bus nach Ribeauville im Elsass.
Auf einem steilen gepflasterten Weg ging es zuerst durch die Weinberge und dann durch den schattigen Wald mit schönen Ausblicken zum " Chateau de Saint-Ulrich", eine der schönsten Burgruinen im Elsass.
Von hier aus ging es weiter zum " Chateau du Haut-Ribeaupierre " mit seinem runden Turm. Dort fanden wir genügend Platz zum vespern.
Frisch gestärkt folgten wir dem kleinen Flusspfad in Richtung Dusenbach zum Kapuzienerkloster Dusenbach mit Kirche und Kapelle. Es ist eine der meist besuchten Marienverehrungsstätten im Elsass.
An der Kreuzwegsation " Jesus wir ans Kreuz genagelt " folgten wir dem Weg der zurück nach Ribeauville führte.
Hier angekommen erwartete uns ein buntes Treiben in den Straßen von Ribeauville
und jeder fand in einem Cafe oder Restaurant ein Plätzchen um den Tag ausklingen zu lassen.
Unser Busfahrer Hubert brachte uns dann wieder sicher nach Auggen.
Vielen Dank an Ruth + Michael sowie Gerard für diese Wanderung.

1   2   3   4