Am Sonntag, den 30.6.2024 starteten 32 Mitglieder zu unserer Wanderreise nach Igls.
Nach einer entspannten Busfahrt durch die Schweiz und die Bergwelt Österreichs erreichten wir unseren Zielort Igls, wo wir im Hotel Bon Alpina für 7 Tage unser Quartier
bezogen. Am Nachmittag stand noch ein kleiner Ortsrundgang auf dem Programm.

Am Montag wanderten wir von Igls nach Innsbruck zum Berg Isel mit Besichtigung der Sprungschanze. Zurück fuhren wir mit der Waldbahn zum Bhf. nach Igls.

Am Dienstag wanderten wir von der Bergstation des Patscherkofels über den Jochleitensteig zum Alpengasthof Boscheben. Der Steig führt auf 2000 m Seehöhe mit Auf-und Abstiegen rund um den Hausberg von Innsbruck dem Patscherkofel. Vom urigen Alpengasthof Boscheben stiegen wir hinab zum Meisnerhaus. Von hier ging es nach unserer Einkehr über den Almenweg weiter bis zur Mittelstation und mit der Seilbahn wieder hinunter ins Tal.

Am Mittwoch stand vormittags ein Rundgang um den Lansersee auf dem Programm.
Am Nachmittag fuhren wir nach Hall in Tirol zur Besichtigung der historischen Altstadt.

Am Donnerstag ging es mit der Glungezerbahn in Tulfes auf 2025 m Höhe wo unsere Wanderung auf dem Zirbenweg begann. Wir hatten herrliche Ausblicke auf das Inntal sowie auf die Nordkette der Alpen.

Am Freitag fuhren wir mit dem Bus in das Skigebiet Axamer-Lizum. Dort ging es mit der Hoadlbahn hoch hinauf zum Hoadelgipfel auf 2340 m.
Hier begann die "Dreigipfeltour" auf dem Panoramaweg Pleisen mit unserer Wanderführerin Bianca. Der Weg führte uns vom Hoadelgipfel 2340 m zum Pleisenjöchl auf 2190 m nach einem leichten Anstieg zum Gipfelkreuz Pleisen auf 2236 m Höhe.
Dann folgten wir dem Steig weiter bis zum Axamer Kögele auf 2097 m. Von dort wanderten wir hinab zur Talstation mit Einklehr auf der "Schafalm".

Am Samstag stand die " Drei-Seen-Wanderung" in Kühtai auf dem Programm.
Wir fuhren mit dem Bus nach Kühtai, dem höchstgelegenen Skiort Österreichs.
Im Ort begann unsere Wanderung und führte durch die herrlich blühenden Alpenrosen zum Hirschebensee auf 2164 m. Von dort wanderten wir weiter steil bergan zum Mittleren Plenderlesee 2317 m und schließlich zur Drei-Seen-Hütte auf 2336 m Höhe. Nach der Einkehr auf der Hütte stiegen wir steil bergab hinunter in den Ort Kühtai.

Am Sonntag traten wir etwas wehmütig unsere Heimreise an. Es waren wunderschöne und erlebnisreiche Tage in Igls, die bestimmt jeder der Teilnehmer nicht so schnell vergessen wird.
Ermöglicht wurde dies in erster Linie durch die wiederum hervorragende Organisation unserer Wanderführer Brigitte und Walter Müller. Hierfür herzlichen Dank.
Danke auch an unseren Busfahrer Frank vom Busunternehmen Sutter, sowie dem Team vom Hotel Bon Alpina.

Pünktlich um 9.00 Uhr machten sich 22 Personen in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Bergalingen/Rickenbach im Hotzenwald.
Am Wanderparkplatz " Solfelsen " begann unsere Wanderung.
Der Hotzenpfad ist ein 13 km langer Schwarzwälder Genießerpfad. Er führt an historischen Stätten und registrierten Naturdenkmälern des Hotzenwalds wie dem Solfelsen und der hirstorischen Wallmauer, dem Klingenfelsen, dem Heidenwuhr und dem Salpetergedenkstein vorbei.
Immer wieder gab es schöne Aussichtspunkte zum Rhein bei Rheinfelden sowie auf die Stadt Wehr.
Der Weg führt auch an dem Segelflugplatz Hütten vorbei wo wir in der Fliegerklause zur Mittagszeit bestens bewirtet wurden.
Zum Glück wurden wir erst nach der Mittagsrast von einigen Regenschauern bis zum Ausgangspunkt der Wanderung begleitet.
Vielen Dank an Susanne und Brigitte für die Durchführung sowie der Organistation dieser schönen und abwechslungsreichen Wanderung

Am Tag des Wanderns, am 14.Mai unternahmen 18 Mitglieder des SWV-Bad Bellingen
bei herrlichem Wetter eine Wanderung in Waldkirch.
Wir starteten in in Müllheim und fuhren mit dem Zug über Freiburg/Denzlingen nach  Waldkirch wo unsere Wanderung startete.
Wir wanderten auf dem Ritterweg, wo interessante Hinweise auf das Leben der Ritter im Mittelalter zu lesen waren, zur Kastellburg.
Weiter ging es auf gemütlichen Wegen zur Oberen Hütte, mehrmals mit Panorama-Aussicht auf das Elztal und Waldkirch.
Danach ging es zurück nach Waldkirch, wo wir im Bayer Sepple einkehrten.
Über die Kastellbrücke ging es dann zurück zum Bahnhof.
Die Strecke war 10 km lang und hatte eine Höhenunterschied von ca. 250 m
sie führte hauptsächlich durch den Wald.
Vielen Dank an Gerard für diese sehr schöne Wanderung.

Bei sehr schönem Wetter wanderte eine 30- köpfige Wandergruppe am Sonntag den 7.4.3024 in den Vogesen.
Der Bus brachte uns am frühen Morgen von Auggen aus nach Ammerschwihr, wo der 10 km lange Rundweg startete und endete.
Er führte uns durch Weinberge und Wald über Kaysersberg, den schönen Weinort mit seinen Fachwerkhäusern, seiner Burg aus dem 13. Jahrhundert und dem Geburtshaus von Alfred Schweizer.
Dort kehrten wir ein und genossen den Ort, die schöne Aussicht auf die Region und das frühsommerliche Wetter.
Vielen Dank an die Wanderführer Gerad u. Michael für diese schöne Wanderung.

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich im Untermünstertal 25 gut gelaunte Wanderfreunde zu einer gemütlichen Tour.
Unsere erste Rast war auf einem kleinen Platz am Kuhstall.
Auf dem Köpfle Gipfel pfiff ein kalter Wind der uns nicht zum sitzen animierte und wir den Abstieg nach Süßenbrunn antraten. Unser Panoramablick auf Süßenbrunn war wunderschön und weiter ging es auf breiten Waldwegen, über das Elsass( heißt wirklich so) zurück zum Parkplatz.
Im Bahnhofscafe nach einem guten Essen endete unsere Rundtour.
Vielen Dank an Barbara + Toni für diese  schöne Wanderung.

Am Sonntag, den  21.1.2024 starteten 33 Teilnehmer am Bhf. Müllheim zu unserer Winterwanderung.
Mit dem Zug ging es über Freiburg nach Schluchsee wo die große Fischbachtour begann.
Nach einer kurzen Strecke auf gepflastertem Weg durch den Ort waren wir auch schon
im Blasiwald. Zunächst ging es zum Riesenbühlturm mit herrlicher Aussicht in die Schweizer Berge. Leider konnte der Turm nur von einem Teilnehmer bestiegen werden.
Der Weg hinauf hatte zwar keinen Schnee, war  aber sehr vereist.
Weiter ging es auf schönen Wegen mit herrlichen Ausblicken vorbei an Hinterhäuser, Fischbach mit der Heilig-Kreuz-Kapelle nach Schluchsee ins "Cafe am See".
Gut gestärkt und mit vielen schönen Eindrücken ging es dann mit dem Zug zurück
nach Müllheim.
Vielen Dank an unsere Wanderführer Ruth + Michael für diese schöne Wanderung.

Am Dreikönigstag starten wir mit 31 Teilnehmern zur Wanderung durch die
Auggener Rebberge unter dem Motto " Zuckerbrödlewanderung".
Los ging es vom Wanderparkplatz " Steinacker" in Auggen in Richtung Müllheim zum "Hacherfelsen" und weiter an der Rossberghütte vorbei zum , von der Schlawinergilde Auggen, neu erstellter Platz mit einer Himmelsliege im Gewann Lerchenberg.
Von hier war es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt und zur Jagdhütte im Steinacker.
Wir hatten immer wieder schöne Ausblicke in den Schwarzwald,die Vogesen, den Auggener Weiler Hach und Zizingen sowie auf den gesamten Ort Auggen.
Zun Abschluß gab es vor der Jagdhütte Kaffee und Tee sowie eine große Auswahl
an wunderbaren, von den Teilnehmern selbst gepackenen, Zuckerbrödle und Linzertorten.
Wir bedanken uns bei Brigitte u. Walter für die Organisation/Duchführung dieser
schönen Nachmittagswanderung.