Am  Samstag 5. Oktober 2024 trafen sich 27 Wanderer auf dem Lipple oberhalb Marzell um die Region " Auf dem Wälder " zu erkunden.
Die Wanderung führte über den Oberen Bruckwaldweg zum Bergle, bogen auf den Hohwildsbergweg, einer der beiden Gleichen, ab und liefen schließlich zur Gleichenhütte, an der wir eine kleine Rast einlegten.
Um den Wildsberg herum liefen wir Richtung Waldebnitz oberhalb Kaltenbach. Dort schien dann die Sonne und ermöglichte den ersehnten Ausblick auf Kaltenbach, auf die Sausenburg und in die Weiten des Markgräflerlandes. Über den Bruckwaldweg ging es schließlich zurück zum Lipple.
Zum Abschluß der Wanderung kehrten wir dann im Hirschen in Malsburg zum Essen ein.
Vielen Dank an Ulrike + Günter für diese schöne Wanderung.

Am Sonntag 29. September 2024 ging es mit 9 Radlern ab Auggen über Schliengen nach Bad Bellingen durch den Kurpark an den Rhein.
Entlang des Altrheins fuhren wir bis Weil und weiter auf dem Weiler Weinweg mit toller Aussicht auf Basel, Lörrach bis ins Wiesental, nach Obertüllingen. Nach einer kleinen Rast vor und in der wunderschönen St. Ottilien Kirche radelten wir mit schönem Blick auf den Rhein durch die Reben von Haltingen nach Binzen zur Einkehr in das Sportheim.
Gut gestärkt ging es weiter nach Fischingen, Egringen, Mappach über das "Römersträssle" zu unserem Ausgangspunkt.
Nach 65 km mit herrlichen Ausblicken, waren sich alle einig, es war eine wunderschöne Radtour.
Vielen Dank an Ruth + Michael.

Bei sehr schönem Wetter wanderte eine 29-köpfige Gruppe am Sonntag 22.9.24 in den Vogesen.
Der Bus brachte uns am frühen Morgen  nach Gueberschwihr, wo der 10 km lange Rundweg startete und endete.
Er führte uns hauptsächlich durch den Wald über viele kirchliche Bauwerke wie die Kirche Saint Pantaeon, die Kapelle von Schauenburg und das Kloster Saint Marc.
Zum Schluss kehrten wir in der Gaststätte zu Schauenburg ein und genossen die schöne Aussicht auf die Region und das spätsommerliche Wetter.
Vielen Dank an Gerard + Michael für diese schöne Wanderung.

Bei frischem Wind starteten 15 wanderfreudige am Mittwoch vormittag von Ungendwieden aus Richtung Knöpflesbrunnen. Auf breiten Wanderwegen ging es gemächlich bergauf mit immer wieder schönen Ausblicken ins Wiesental mit Hintergrund des Schweizer Juras oder auf den Belchen mit seinem Belchenhaus.
Um die Mittagszeit erreichten wir den Knöpflesbrunnen. Nach einem leckeren Mittagessen und anschließendem Sonnenbad ging es auf dem Panoramaweg durch Wälder und Wiesen zurück zum Parkplatz.
Irgendwie lag schon eine herbstliche Stimmung in der Luft.
Wir freuten uns über das herrliche Kaiserwetter. Was für ein schöner Tag !
Vielen Dank an Ulrike und Evelyne für diese schöne Wanderung.

Am Montag pünktlich um 9.00 Uhr starteten 34 Wanderer/innen mit unserem Busfahrer Uran von Auggen in Richtung Berghaupten.
In der Marktscheune erwartete uns ein wunderbares Frühstück, das alle mit Genuss verzehrten.
Weiter ging es nach Landau in das 4* Parkhotel, hier wartete schon unsere Stadtführerin Else, die uns auf einem 90 minütigen Stadtrundgang alles Erwähneswerte erzählte.
Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus zur Talstation der Rieburgsesselbahn und weiter mit der Sesselbahn zum Gipfel.
Über den Ludwigsturm mit der phänomenalen Aussicht ging es bergab in den wunderschönen Weinort Rhodt, wo wir uns mit den köstlichen Getränken im " Dubbeglas " erfrischten.
Am Mittwoch ging die Fahrt zum Hambacher Schloss mit Schlossführung und danach wanderten wir durch Kieferwälder auf die Hohe Loog und danach hinab in den Weinort St. Martin.
Am Donnerstag fuhren wir zur Burgruine Scharfenberg und wanderten danach über den Cramerpfad zur Madenburg und weiter nach Eschbach, das Dorf, das auch als Eselsdorf bekannt ist.
Auf unserer Heimfahrt am Freitag machten wir noch einen kleinen Stopp im elsässischen Wissembourg. Mit dem " train touristique " fuhren wir durch den schönen Ort mit Stanislauspalast, dem Deutschen Weintor, dem Haus des Salzes etc.
Unseren Abschluss der sehr schönen Wanderreise machten wir in der Markscheune in Berghaupten bei sehr gutem Kaffee u. Kuchen.
Vielen Dank an Ruth + Michael für die Organisation dieser schönen Wanderwoche.

Mit 22 Personen starteten wir am Bahnhof Müllheim mit dem Zug über Freiburg nach Hinterzarten.
Nach einem kurzen Stop im Kurhaus begann die Wanderung, vorbei an der Kirche Maria von der Zarten über einen schönen Waldpfad, am Wichtelpfad entlang zur Skischanze, wo wir Skispringer beim Training beobachten konnten.
Unterwegs legten wir einen kleinen Vesperstop ein, bevor wir uns beim Feuerwehrhotel St. Florian zur Einkehr einfanden.
Hier konnten wir die schöne Lage sowie das gute Essen etc. geniessen.
Danach ging es stehts bergab zum Titisee,wo wir uns vor der Heimfahrt noch eine Eis genehmigen konnten.
Vielen Dank Gisela + Dieter für diese schöne Wanderung.

Am Sonntag, den 28.7.2024 trafen sich am Bahnhof in Müllheim 18 Wanderer/innen.
Mit dem Zug ging es nach Freiburg. Am Wiehre Bahnhof erwarteten uns noch 2 weitere
Wanderinnen. Von hier ging es dann zum Wasserschlössle, von wo wir einen wunderbare
Aussicht auf Freiburg bis zum Kaiserstuhl hatten.
Auf zum Teil schmalen Pfaden ging es dann weiter bis wir den Kybfelsen erreicht hatten,
auch hier hatten wir eine tolle Aussicht Richtung Horben und Schauinsland. Danach traten wir über den Kybfelsensteig unseren Abstieg zum Waldgasthaus Sankt Valentin an.
Hier genossen wir das gute Essen/Trinken, bevor wir dann unseren letzten Wander-Abschnitt nach Günterstal antraten. Mit Bus und Bahn fuhren wir wieder zurück mit vielen
Eindrücken und Aussichten im Rucksack.
Danke an Michael + Ruth für diese schöne Wanderung.

1   2   3